Wenn die Kicker tanzen gehn
Mühlbach in Faschingslaune beim Dorffasching

Es war schon bemerkenswert, was die Jugend von Mühlbach da auf die Beine stellte, denn es war eine Faschingsveranstaltung der besonderen Art. Der Abend strotzte mit Witzen, Gags und guten Tanzaufführungen. Wobei sich für Organisation und Durchführung die DJK Mühlbach, wohlgemerkt die Jugend des Vereins ohne jegliche Vorkenntnis, zuständig zeichnete.
Die Idee zu dem vergnüglichen Abend hatte Niko Seubert, der sich vom Vorsitzenden Peter Eschenbach dafür grünes Licht holte. Einen großen Anteil an dem lustigen Faschingsvergnügen hatten jedoch auch die beiden Moderatoren Uschi (Christian Wondra) und Viola (Neugebauer), die mit Witz und Schlagfertigkeit die unterschiedlichsten Programmpunkte ankündigten und die Umbauphasen gekonnt überbrückten.
Das Gemeindehaus war voll besetzt, denn die Mühlbacher waren neugierig und wollten sich die Darbietungen der jungen Leute nicht entgehen lassen. War es doch schon wieder einige Jahre her, dass man gemeinsam Fasching feiern konnte.

Pointen und Akrobatik

Und das abwechslungsreiche Programm ließ keine Wünsche offen. So führten zu Beginn fünf einfallsreich verkleidete junge Frauen einen putzigen Zwergentanz auf, der schon mal die Lachmuskeln strapazierte. Mit einer Bütt über die Mühlbacher Schranken, die Verwaltung in Bad Neustadt und Politik im allgemeinen punktete Anonymus (Hubert Seubert). Viele Barbies und ein Ken zeigten einen flotten Tanz. Ein Knaller waren die Glocken von Rom, die von Lukas Hergenröther, Frank Neugebauer, Simon Dömling und Michael Neugebauer geläutet wurden. Dazu mussten durch akrobatische Verrenkungen der vier Fußballer am Knie befestigte Kochlöffel auf eine am Bauch hängende Pfanne geschlagen werden und das im Takt zur Musik. Das war wirklich komisch, Lachsalven des Publikums erschütterten das Gemeindhaus.

Bierselig feiern

Der Feuerwehr-Stammtisch traf sich anschließend und ließ, faschingsmäßig aufbereitet, das letzte Jahr mit dem Jubiläum vorbeiziehen. Bierselig stellten sie fest, dass es seit acht Jahren nicht mehr gebrannt habe. Das sei früher anders gewesen.
Die Nachrichtensprecherin (Gabi Gröschel) von Radio NESFunk berichtete über lustige Begebenheiten im Dorf, von CSU Mitgliedern, die Schwarz fahren und von Geisterfahrern mit Surfern auf dem Dach. Sie sprach von der Schließung des Mühlbacher Info-Zentrums gegenüber der Kirche, vom Licht in Löhrieth und vom Wasserschutzgebiet im Löhriether Tal.
Die Lücke, die „Pater Jupp“ hinterlässt, wird nun durch „Absolutionsarbeiten“ geschlossen. So wird Blumengießen, Schneeschippen und Rasen mähen als Buße aufgegeben.
Als pubertierendes Mädchen trat Viola Neugebauer auf. Mit ihren witzigen Pointen über die Hormone traf sie beim Publikum ins Schwarze und auch die Lachmuskeln.

Wenn die Kuh schwanger ist

In einem lustigen Sketch unterhielten sich der Bauer (Hubert Kneuer) und seine Tochter (Helmut Steinmüller) über Arztbesuche und die Schwangerschaften von Kühen.
Der Höhepunkt kam natürlich wie immer am Schluss – Klassisches Ballett! Süß sahen die Fußballer der ersten Mannschaft der DJK Mühlbach in ihren rosa Tutus aus. Auch die rosafarbenen Haarbänder mit Schleifchen machten viel her. Graziös tanzten sie zur Musik. Es war erstaunlich, mit welchen weichen Bewegungen die gestandenen Männer in Mühlbach über die Bühne schwebten.
Etwas verrückt wurde es dann beim derzeit weltweit angesaten Gangnam style. Doch auch dies bewältigten sie hervorragend. Der Saal tobte vor Begeisterung und die erste Mannschaft war stolz auf ihr Ballett-Debüt.

Die zwei Moderatoren Viola Neugebauer und Christian Wondra führten durch das Programm

Die Darbietungen:

Männerbalett

Der Bauer und sei Tochter

Mühlbacher Nachrichten

Der Feuerwehrstammtisch

Fussball Damenmannschaft Mühlbach

Strahlunger Garde "Die Wikinger"

Die Glocken von Rom

Der alte Mo