Hallenturnier 2013 in Mellrichstadt

Der FSV Viernau gewann auf Anhieb das Mellrichstädter Dreikönigsturnier. DJK Mühlbach belegte den 2. Platz

Sie waren zum ersten Mal beim traditionellen Mellrichstädter Dreikönigsturnier mit von der Partie und gewannen auf Anhieb das Hallenevent:
Die Thüringer aus Viernau, die in der Kreisoberliga spielen, die unserer Kreisliga entspricht. Im Finale ließen sie beim 4:1-Sieg der DJK Mühlbach
keine Chance und nahmen damit gelungene Revanche für die 1:2-Vorrundenniederlage.
Ein richtig gutes Turnier spielte auch der FC Hendungen, der gegen den SV Eichenhausen das Spiel um Platz drei mit 5:2 gewann, nachdem der FCH unglücklich im Halbfinale nach Siebenmeterschießen gegen Mühlbach den Kürzeren zog.
Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte das Trio der Turnierleitung um Bastian Reinert, Tobias Reinl und Michael Michel. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Bastian Reinert für den super Fußball und Bürgermeister Eberhard Streit dankte dem ausrichtenden TSV.

Gruppe A:
Souverän gewann Eichenhausen die Gruppe A mit vier Siegen in vier Spielen. Spannend war der Kampf um den zweiten Halbfinalplatz. Hendungen und Gastgeber Mellrichstadt hatten beide 7 Punkte und dieselbe Tordifferenz, doch da der FCH mehr Tore schoss, zog er ins Halbfinale ein
und Titelverteidiger Mellrichstadt schied aus.

Ergebnisse Gruppe A:

Hendungen - Eichenhausen 0:2, Frickenhausen - Mellrichstadt 0:5, Sulzfeld - Hendungen 1:5, Eichenhausen - Frickenhausen 5:0,
Mellrichstadt - Sulzfeld 3:0, Hendungen - Frickenhausen 6:2, Eichenhausen - Mellrichstadt 3:1, Sulzfeld - Frickenhausen 1:6, Mellrichstadt - Hendungen 3:3,
Sulzfeld - Eichenhausen 1:4.

Tabelle Gruppe A:
1. DJK SV Eichenhausen 12/14:2
2. FC Hendungen 7/14:8
3. TSV Mellrichstadt 7/12:6
4. DJK Frickenhausen 3/8:17
5. SV Sulzfeld 0/3:18

Gruppe B:

Mühlbach und Viernau ließen in der anderen Gruppe nichts anbrennen. Beide zogen völlig verdient ins Halbfinale ein.
Eine super Leistung bot der Mühlbacher Keeper Matthias Dietz beim 1:0-Sieg seines Teams gegen Ostheim.

Ergebnisse Gruppe B:

Ostheim - Irmelshausen 3:1, Ober-/Unterwald. - Viernau 1:6, Mühlbach - Ostheim 1:0, Irmelshausen - Ober-/Unterwald. 1:3, Viernau - Mühlbach 1:2,
Ostheim - Ober-/Unterwald. 3:2, Irmelshausen - Viernau 0:4, Mühlbach - Ober-/Unterwald. 1:1, Viernau - Ostheim 3:0, Mühlbach - Irmelshausen 3:1.

Tabelle Gruppe B:
1. DJK Mühlbach 10/7:3
2. FSV Viernau 9/14:3
3. TSV Ostheim 6/6:7
4. Ober-/Unterwald./Unterel. 4/7:10
5. TSV Irmelshausen 0/3:13

1. Halbfinale
DJK SV Eichenhausen - FSV Viernau 3:4 nach Siebenmeterschießen.
Chronologie 7m-Schießen: 1:0 Pascal Krieg, 1:1 Enrico Hoffmann, 2:1 Dietmar Ullrich, 2:2 Patrick Schulz, 3:2 Christoph Englert, 3:3 Lars Kirchner,
FSV-Keeper Alex Weisheit hält Schuss von Christoph Koob, 3:4 Martin Otto, Daniel Schwarz trifft den Pfosten.
Beide Teams hatten zu Beginn gute Chancen. Erst scheiterte der Viernauer Enrico Hoffmann an Keeper Werner Feder, dann fand Kay Uhlig seinen Meister im FSV-Torwart Alex Weisheit. Zwischendurch wurde eine tolle Kombination der Thüringer nicht mit einem Tor belohnt. Ab Mitte der Partie verflachte das Spiel.
Es blieb beim 0:0 und im anschließenden Siebenmeterschießen setzte sich der FSV durch.

2. Halbfinale
FC Hendungen - DJK Mühlbach 6:7 nach Siebenmeterschießen.
Tore: 0:1 Sebastian Schmitt (1.), 1:1 Nico Reußenzehn (3.), 2:1 Michael Kürschner (9.), 2:2 Markus Johannes (11.).
Chronologie 7m-Schießen: DJK-Torwart Matthias Dietz hält Schuss von Benedikt Hess, 2:3 Markus Johannes, 3:3 Julian Roos, 3:4 Michael Neugebauer, 4:4 Michael Kürschner, 4:5 Nikolas Seubert, 5:5 Nico Reußenzehn, 5:6 Sebastian Beck, 6:6 Tobias Karlein, 6:7 Sebastian Schmitt.
Das schnelle Gegentor schockte die Hendunger nicht. Nico Reußenzehn glich in der 3. Minute aus. Sein Team war nun überlegen. Julian Roos, David Seifert (Distanz), Michael Kürschner (Latte) und Benedikt Hess hatten das Führungstor auf dem Schlappen. Dieses fiel dann doch noch durch Michael Kürschner, ehe Nico Reußenzehn am Mühlbacher Keeper Matthias Dietz - „den Mann mit den 1000 Händen“ - scheiterte. Kurz vor Schluss markierte Markus Johannes den 2:2-Ausgleich, so dass ein Siebenmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden musste und da war die DJK das glücklichere Team.
„Wir waren die bessere Mannschaft“, resümierte der Hendunger Betreuer Daniel Kirchner, dessen Team sich aber im Vergleich zum Vorjahr erheblich steigern konnte. Im letzten Jahr gelangen nur zwei Turniertore, diesmal hat es aber die junge FC-Truppe herausgerissen.

Spiel um Platz drei
FC Hendungen - DJK SV Eichenhausen 5:2.
Tore: 1:0 Julian Roos (1.), 2:0 Nico Reußenzehn (3.), 2:1 Pascal Krieg (4.), 3:1 Alexander Schöppach (6.), 4:1, 5:1 Michael Kürschner (7., 9.),
5:2 Christopher Schnaus (10.).
Im kleinen Finale hielten sich die Hendunger schadlos.

FSV Viernau - DJK Mühlbach 4:1.
Tore: 1:0 Patrick Bräuning (3.), 2:0 Lars Kirchner (5.), 3:0 Enrico Hoffmann (8.), 3:1 Sebastian Cornely (8.), 4:1 Patrick Schulz (9.).
Das Finale war eine klare Angelegenheit für Viernau. „Ihr müsst was machen, Leute“, schallte es von der Mühlbacher Bank beim Stand von 2:0 für den FSV, der das Spiel klar beherrschte. Per Freistoß ging Viernau mit 1:0 in Front.
Ein toller Spielzug wurde mit dem 2:0 abgeschlossen.
Beim 3:0 leistete Martin Otto die Vorarbeit und beim 4:1 verwertete Patrick Schulz einen Abpraller.
Der FSV-Coach Daniel Brandt sprach von einem verdienten Turniersieg seines Teams, das zusammen mit Eichenhausen das größte Potenzial aufzuweisen hatte.
„Ein Finale gegen Eichenhausen wäre für uns wohl schwieriger verlaufen“, so Brandt (FSV Viernau), der die Vorrundenniederlage gegen Mühlbach als
einen Dämpfer zur rechten Zeit bezeichnete.
Für den FSV war es das erste Hallenturnier seit Jahren.