"Eigenständigkeit hat sich bewährt"

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der DJK Mühlbach

Bei der Mitgliederversammlung der DJK Mühlbach wurde die Vorstandschaft neu gewählt:

1. Vorsitzender: Klaus-Peter Eschenbach
2. Vorsitzender: Hubert Seubert (neu)
1. Kassierin: Tina Gensler (neu)
2. Kassier: Felix Ledermann
1. Schriftführer: Joachim Panitz
2. Schriftführer: Peter Schlembach
Fußball-Jugendleiter: Rainer Neugebauer
Beisitzer: Niko Seubert, Karin Haupt, Michael Neugebauer, Jürgen Scholz, Markus Lehnert,
Andreas Bürger, Peter Hergenröther und Wolfgang Reuß gewählt.
Fußball-Abteilungsleiter: wird zu einem späteren Zeitpunkt besetzt

Bericht des Schriftführers:

Er verlas das letztjährige Protokoll und teilte einen momentanen Stand von 343 Mitgliedern mit.

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Nicht die einzelnen Aktivitäten des Vereins haben Vorrang,
sondern der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Verein seien das Wichtigste.
Das Aushängeschild in der letzten Saison
war die erste Mannschaft, die vor zwei Jahren noch eine Spielgemeinschaft eingehen wollte,
dann aber doch eigenständig geblieben ist und nun in den Tabellen ganz vorne mitmischt.

Genauso wichtig sind die Gymnastikdamen, das Kinderturnen, Nordic Walking oder Bodystyling für den Verein.
Als hervorragende Leistung betitelte der Vorsitzende den Dorffasching, der komplett von den jungen Leuten der DJK organisiert wurde. Dennoch fehlen bei den Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen etc. immer wieder Helfer. Es sei zwar besser geworden,
aber es sind immer noch zu wenige.

2013 sind 2 größere Sanierungsmaßnahmen für ca. 16000 Euro geplant.
Der Rasenplatz muss erneuert werden und die Bratwurstbude ist marode, wobei hier noch evtl. Zuschüsse des DJK Verbandes
und der Stadt Bad Neustadt ausstehen.
Die Mitglieder waren sich einig über die Sanierungsmaßnahmen und stimmten zu.

Danach folgten einige Grußworte:

Anne Zeisner (2. Bürgermeisterin) sagte in ihrem Grußwort, dass die Stadt immer ein offenes Ohr für den Verein habe, denn Sport sei wichtig für die Zukunft. Dank sagte sie allen Übungsleitern und Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

DJK-Diözesanvorsitzender Edgar Lang lobte in seinem Grußwort die Jugendarbeit des Vereins.
Seine wichtigste Botschaft an die Sportler war:
"Fair handeln, die Würde achten, hilfsbereit sein und Respekt zeigen.
Nicht alleine Leistung und Erfolg zähle, sondern auch der Mensch."

Jürgen Gensler, DJK Kreisvorsitzender, war über die Anzahl der Mitglieder überrascht.
Es zeuge davon, dass die Leute großes Interesse haben und der Verein gut geführt wird.

Ehrungen für verdiente Mitglieder (Ehrenzeichen in Silber)

So erhielten Gertrud Libionka, „der gute Geist des Sportheims“, das DJK Ehrenzeichen in Silber,
genauso wie Rainer Neugebauer, „der aus der DJK nicht wegzudenken ist“.
Für 100 Fußballspiele wurden geehrt: Markus Lehnert, Jochen Barthel, Yannic Cornely und Florian Kromer
Für 250 Fußballspiele wurden geehrt: Frank Neugebauer, Marco Stumpf, Lukas Haupt und Roland Kronseder.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der DJK Mühlbach.
Von links Edgar Lang, DJK Diözesanvorsitzender, Gertrud Libionka, Rainer Neugebauer,
Klaus-Peter Eschenbach, Vorsitzender der DJK Mühlbach.

Berichte aus den Abteilungen:

Über die erste Mannschaft berichtete Frank Neugebauer:
"Sie habe ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Und auch derzeit sei die Ausgangslage recht gut.
Erstmals habe man ein Gauditurnier für Stammtischmannschaften durchgeführt. Es habe über 30 Anmeldungen gegeben
und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sein Dank galt vor allem der 1. Mannschaft,
die sich sehr aktiv an der Organisation beteiligte."

Den Bericht über die Jugendmannschaften machte Rainer Neugebauer. (Hauptjuniorenleiter)
Die Kinder und Jugendlichen der Mühlbacher F-Jugend bis zur A-Jugend spielten in einer Spielgemeinschaft mit Herschfeld und Rödelmaier. Außer der C-Jugend. Hier spielten die Mühlbacher bei den Sälzern mit. Die Zusammenarbeit in den verschiedenen Spielgemeinschaften klappe reibungslos, teilte Neugebauer mit.

Gertrud Libionka machte den Bericht über die Damengymnastik. "
Bei den älteren Damen läuft es gut und bei den jüngeren Damen wären noch Plätze frei."
Auch das Kinderturnen wird weiterhin angeboten.
Bodystyling findet jeden Donnerstag statt.
Nordic Walking unter der Leitung von Toni Keidel wird auch weiterhin angeboten.

Ausblick auf 2013 in groben Zügen durch den 1. Vorsitzenden:

Ende April ist die Maibaumaufstellung
im Juni Besuch aus Mellrich (Nordrhein-Westfalen),