homeTriathlon – Bericht 2018

Es wird weniger   oder:  Ich mach dann ma „halb lang“

 

Ende Juni habe ich am Bamberger Triathlon teilgenommen. Dieser wurde erstmalig auf neuen, außergewöhnlichen Wettkampfstrecken durchgeführt. Geschwommen wurde mit der Strömung im „alten Kanal“ bzw. in der Regnitz, vorbei am alten Rathaus durch Klein-Venedig bis zum ehemaligen Landesgartenschaugelände, kein Massenstart, sondern einzeln im Abstand von ca. 10 sec. mit individueller Zeitnahme, weitgehend stressfrei, dafür Radstrecke im Steigerwald mit ca. 500 Höhenmetern, Laufstrecke sehr flach aber sonnig auf dem Landesgartenschaugelände. Platzierung siehe Tabelle und Medaillen (Fotos).

Anfang September war ich – wie letztes Jahr – noch beim Bergsee-Triathlon, der vom Triathlon-Club Suhl ausgerichtet wird, am Start. Den Titel in meiner Altersklasse konnte
ich zwar nicht verteidigen, aber für Platz 2 hat es immerhin gereicht. Es waren ja auch mehr Teilnehmer als im Vorjahr. Platzierung siehe Tabelle und Urkunde (Fotos).


Bergsee-Triathlon 2018



Datum

Ort

Laufzeit
Std:min:sec

Strecken (km)

Gesamtplatz

Platz in      AK 55

 

 

 

 

 

 

24.06.18

Bamberg

2:36:21

1,9 / 40 / 10

63 (von 126)

3 (von 9)

01.09.18

Schleusingen

2:34:46

1,5 / 40 / 9,2

28 (von 57)

2 (von 5)

 

Beide Wettkämpfe waren für mich wie immer sehr anstrengend, obwohl es – zum Glück - an beiden Tagen nicht zu heiß war. Aber immer wieder ist die Freude groß, wenn man völlig verausgabt im Ziel angekommen ist.
Trotzdem waren das für mich die letzten beiden olympischen Triathlons, weil mir das Laufen zunehmend Knie-Probleme bereitet. Sport soll ja gut sein für die Gesundheit – so lange man es nicht übertreibt. Deshalb möchte ich ab nächstes Jahr nur noch Sprint-triathlons machen (die sind nur halb so lang) und irgendwann demnächst mit den Wettkämpfen aufhören.

Als Vorbereitung auf die Wettkämpfe war ich übrigens in den Bergen und habe im April in Tirol die Ruderhofspitze (3470 m) und später im Mai in der Schweiz das Strahlhorn (4190 m) mit Skiern bestiegen (siehe Fotos).

Wie immer euch allen eine verletzungsfreie Saison und viel Freude bei der Bewegung.

Mit sportlichen Grüßen

euer Storch
(Michael Albus)
Abteilung Triathlon

 


Skitour  Strahlhorn (4190 m)  Mai 2018


 

home