homeDJK Mühlbach Ausflug 2010

wappen

Besuch des
Nostalgischen Museums „Fahrzeug und Technik“
in Nantenbach.

Seit 1968 sammelt und restauriert der Inhaber des Museums, Karl Zimmermann, liebevoll Oldtimer – Motorräder, Rennboote, Autos, Radios und sonstige Maschinen. Er öffnet für Interessenten an jedem 1. und 3. Sonntag von Mai bis Oktober, 11 – 17 Uhr, oder auch nach telefonischer Vereinbarung, z.B. für Gruppen (09351 - 603502). Karl Zimmermann führt selbst durch das Museum und steht für Fragen gerne zur Verfügung.

bild

bild bild

Eine riesige Dampfmaschine, mit Stromgenerator, rundet die Ausstellung ab.

Weiter ging es mit einer Dampferfahrt auf dem Main bei Lohr

Nach der Dampferfahrt ging es weiter zum Mittagessen nach Lohr ins Hotel Krone.

Nach dem Mittagessen wurde die Innenstadt von Lohr besichtigt.

Schneewittchen eine Unterfränkin aus Lohr

Glaubt man der Legende, soll Schneewittchen in einem kleinen Schlösschen in Lohr am Main gelebt haben. Unweit vom Wohnsitz der Gebrüder Grimm in Hanau.  Das zauberhafte Märchenschloss von 1340  liegt mitten in der historischen Altstadt Lohrs.

Im Schloß gibt es noch einen kleinen Kaufladen, der einen
in die gute alte Zeit versetzt.

Zum Abendessen wurde die Trimburg bei Elfershausen (neben Hammelburg) besichtigt.

Über eine Steinbrücke, die über den Halsgraben führt, betritt man die Vorburg. Zur rechten wird das Burgtor durch einen großen Halbschalenturm, auch Wurfturm genannt, geschützt. Er heißt deshalb so, weil auf ihm eine große Steinschleuder angebracht war. Läuft man gerade aus, so steht man in der Vorburg. Hält man sich rechts und durchschreitet einen Sandsteinbogen, so geht links ein leichter Treppenaufstieg hoch zur Hauptburg. Geradeaus kommt man in den Zwinger, der die Burg von Norden nach Süden umläuft. Im Bering finden sich dabei immer wieder wehrhafte Halbschalentürme. In der Hauptburg stehen der Erthal- und der Echterbau. Ihre Sandsteinportale verdienen besondere Erwähnung.Die Trimburg ist an jedem Sonntag von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Besonders erwähnen sollte man auch die Gastfreundschaft der vielen Vereine, welche die Burg abwechselnd bewirtschaften. Bei Kaffee und Kuchen (im Echterbau) oder Wurst und Bier (in der Vorburg) lässt es sich angenehm verweilen.

Nach der Burgbesichtigung war der wunderschöne Ausflug wieder mal vorbei. Besonders bedanken wollen wir uns bei unserer Gabi,
die wieder alles super organisiert hat.