DJK - Weihnachtsfeier 2016

Freude über Spielgemeinschaft

Weihnachtsfeier der DJK Mühlbach mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

„Immer mehr Arbeit seitens der Verbände, dabei steigende Gebühren und mangelnde Unterstützung aus den Reihen
der Politik sind mit dafür verantwortlich,
dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer zu finden“, so der Vorsitzende der DJK Mühlbach, Peter Eschenbach,
zum Ende der Weihnachtsfeier der DJK.
Es werde sein letztes Jahr als Vorsitzender sein, so Eschenbach, denn er werde 2017 nicht mehr zu Wahl stehen.
So sei es eine besondere Weihnachtsfeier für ihn, werde es doch außerdem die letzte im noch nicht renovierten Gemeindehaus sein.

Zahlreiche Ehrungen nahmen anlässlich der Weihnachtsfeier der DJK Mühlbach der 2. Vorsitzende Hubert Seubert (rechts)
sowie Vorsitzender Peter Eschenbach (verdeckt 2. von rechts) vor. Sie wurden unterstützt von Schriftführerin Nadine Weigand (links).

2. Bürgermeisterin Rita Rösch überbrachte die Grüße der Stadt Bad Neustadt, ehe Pfarrer Wolfgang Senzel dies für die kirchliche Seite übernahm.
Heiko Müller, Vorsitzender der DJK Salz, betonte in seinem Grußwort vor allem die neue Spielgemeinschaft im Fußball,
die sich schon jetzt als der richtige Schritt erweise. Man habe in Mühlbach einen verlässlichen Partner gefunden und wolle auch selbst einer solcher sein.
Mittlerweile sei aus dem Zusammenschluss schon eine Freundschaft geworden.
In dem sich anschließenden Rückblick des 2. Vorsitzenden Hubert Seubert wurde deutlich, wie viele Aktionen von der DJK Mühlbach
neben dem Sport initiiert werden. Ohne diese Veranstaltungen würde wohl einiges fehlen.
Auch Seubert hob den Zusammenschluss mit der DJK Salz als positiv hervor. Bei den Gesprächen im Vorfeld sei ein Ton von Vertrauen und
gegenseitigem Respekt zu spüren gewesen.

Der Nikolaus stattete der Weihnachtsfeier einen Besuch ab. Zu jeder der einzelnen Abteilungen in Mühlbach wusste der heilige Mann etwas zu berichten.
Natürlich hatte er auch für die Kinder kleine Überraschungen dabei. Die „Likritzis“, drei junge Mädchen (Lina, Christina, Cilli) mit ihren Instrumenten,
verzauberten die Besucher der Weihnachtsfeier mit drei Adventsliedern, ehe die beiden Vorsitzenden zahlreiche Ehrungen vornehmen konnten.
Es sei immer eine besonders schöne Aufgabe, verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen, so Vorsitzender Peter Eschenbach.
Ohne diese würde es schwer sein, einen Verein zu führen, könne man doch auch immer auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Für 100 Spiele im Dress der DJK Mühlbach wurden geehrt: Jan Hanneke, Tom Reichert, Luca Seubert, Johannes Markus, Luis Silva.
250 Spiele absolvierten Andreas Bürger und Philipp Scholz und Michael Neugebauer war 500 Mal im Einsatz.
Wolfgang „Zico“ Braun hat sich sogar bereits 1.000 Mal das Trikot der DJK Mühlbach übergestreift.
Für langjährige Treue wurden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre: Christel Nagenrauft, Gabriele Wilhelm;
40 Jahre: Jürgen Scholz;
45 Jahre: Michael Kundler und Reinhold Weyer;
50 Jahre Werner Mölter, Emil Seubert und Helmut Wilhelm.
Ihren Abschied aus der Reihe der Aktiven nahmen Andreas Bürger, Daniel Büchs, Roland Kronseder, Frank Neugebauer und Markus Johannes.
Für langjährige, besondere Dienste wurden geehrt: Herbert Stumpf (langjähriger Jugendbetreuer),
sowie Herbert Schmitt und Jürgen Vögel (beide zeigten sich lange Jahre für das Mähen des Sportgeländes verantwortlich).

Quelle: Rhön und Saalepost