DJK - Weihnachtsfeier 2017

Zusammengehörigkeit stärkt die DJK

Quelle: Rhön und Saalepost

Die Musikkapelle eröffnete die Weihnachtsfeier der DJK.
Vielen Dank für die jährliche Unterstützung.

An einem ungewöhnlichen Ort, nämlich im Alten Amtshaus Bad Neustadt, begrüßte der Vorsitzende der DJK Mühlbach, Peter Eschenbach,
in diesem Jahr die Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier. Es sei Tradition, am Samstag vor dem dritten Advent
ein paar besinnliche Stunden zu verbringen und Dank sowie Ehrungen an verdiente Mitglieder auszusprechen.

Peter Eschenbach bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen Mitgliedern, die dafür sorgen,
dass ein Verein überhaupt existieren könne.
„Jedem könnte ich heute die Hand schütteln und Danke sagen, den jeder zeigt mit seinem Kommen, das ihm die DJK Mühlbach am Herzen liegt“,
so der Mann an der Spitze. Ein Sportverein sei mehr als nur das Angebot, sich zu bewegen.
Der Verein trage einen großen Teil des gesellschaftlichen Lebens innerhalb der Gemeinde mit.

Dies gelte auch für die anderen Vereine, bei denen sich Eschenbach für die gute Zusammenarbeit bedankte.
Ohne das Miteinander ginge es nicht. „In Mühlbach funktioniert es. Ich als „Neigschmeckter“ kann dies beurteilen“.
Sein Dank galt aber auch der DJK Salz für die mehr als gute Zusammenarbeit im Fußballbereich.

Den Dank der Stadt brachte im Anschluss an die Worte Eschenbachs 2. Bürgermeisterin Rita Rösch zum Ausdruck.
Sie zeigte sich erfreut darüber, wie man in Mühlbach zusammenarbeite. Dies habe auch die Neuwahl im zurückliegenden Jahr gezeigt,
als es gelang, ohne große Probleme eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu bekommen.

Die Weihnachtsgeschichte modern, so könnte man die Grußworte von Pfarrer Dr. Andreas Krefft kurz umreißen.
Von einer minderjährigen Mutter, Vorurteilen und unglaublichen Erscheinungen –
diese Version brachte manchen an diesem Tag sicher zum Nachdenken.

Den Reigen der Grußworte beendete Heiko Müller, Vorsitzender der DJK Salz,
der die tolle Zusammenarbeit beider Vereine hervorhob.

Das Jahr 2017 ließ 2. Vorsitzender Jürgen Scholz Revue passieren.
Von Fasching, Beachvolleyballturnier hin zum Preisschafkopf und einem Maibaumaufstellen der besonderen Art berichtete Scholz,
nicht ohne natürlich die sportlichen Aktivitäten zu vergessen. Es sei viel los und es werde viel getan bei der DJK Mühlbach, so Scholz.
Dies könne man auch bei den Ehrungen verdienter Mitglieder für ihr Wirken in der DJK Mühlbach sehen.

Auch der Nikolaus war wieder gekommen und hat Lob und Tadel sowie kleine Präsente an die Kinder verteilt.

Die Frechsten mussten sogar auf die Knie.

Nach getaner Arbeit spielte die Musikkapelle wieder
"Lasst uns froh und munter sein"
und der Nikolaus verabschiedete sich.

Auch wenn so eine Ehrung mal umfassender sei, so freue er sich jedes Mal, wenn dadurch die Unterstützung des Vereins zum Ausdruck
gebracht werde, so Vorsitzender Eschenbach.
Ob langjährige Mitgliedschaft, zahlreiche Spiele für den Verein oder Unterstützung bei der Vereinsarbeit,
nichts gehe ohne diese langjährigen Stützen.

Das sind die "fleißigen Bienchen" der DJK. Bei allen Festen im Einsatz.

Eine Multifunktionshalle wurde gebaut. Vielen Dank an alle Helfer.

Felix Scholz wurde für 250 Spiele für die DJK geehrt.

Langjährige Mitglieder galt es zu ehren bei der Weihnachtsfeier der DJK Mühlbach. Unser Bild zeigt von links:
Schriftführerin Nadine Weigand, den 2. Vorsitzenden Jürgen Scholz, Michael Leischner (30 Jahre), Peter Hergenröther (45 Jahre),
Norbert Beckmann (50 Jahre), Manfred Neugebauer (30 Jahre), sowie den Vorsitzenden Peter Eschenbach.
Es fehlen:
Andreas Ress, Herbert Stumpf, Doris Braun, Marga Marterer (alle 25 Jahre). Jochen Mölter (30 Jahre), Gerold Mölter,
Michael Dzwiza (40 Jahre), Klaus-Peter Kuhn (45 Jahre) sowie Harald Roos (50 Jahre).

Nachdem die Vorstanschaft ihre Arbeit gemacht hatte, ging es zum gemütlichen Teil über.

Na klar war erst mal was zu essen angesagt.

Danach wurde noch lange gefeiert.