DJK - Weihnachtsfeier 2018

Für die Zukunft gut aufgestellt!

Über ein fast voll besetztes Gemeindehaus konnte sich der erste Vorsitzende der DJK Mühlbach, Klaus-Peter Eschenbach,
freuen, als er anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier die zahlreichen Mitglieder der DJK begrüßen konnte.
Schon in seinen Grußworten erwähnte Eschenbach den großen Zusammenhalt der Mitglieder und
das äußerst ereignisreiche und auch erfolgreiche Jahr der DJK Mühlbach.
Vor allem die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DJK Salz im Fußball zeige erste Erfolge und so finde er es besonders schön,
dass auch der neue Trainer der ersten Mannschaft, Uli Glöggler, den Weg ins Gemeindehaus gefunden hatte, ebenso
wie Mitglieder der DJK Salz.

Ehe der Vorsitzende das Wort an die Ehrengäste übergab, trugen die Kleinsten (die Kinderturngruppe) einen Rentiertanz vor.
Mit ihren Betreuerinnen Regina Titius, Steffi Rützel und Anette Kelemen zusammen wussten die Kleinen
sofort die Herzen der Gäste zu erobern.

Zweite Bürgermeisterin Rita Rösch überbrachte der DJK-Familie die Grüße der Stadt Bad Neustadt und
Pfarrer Wolfgang Senzel die der Kirche in einem Gedicht.

Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt des Achtjährigen Cornelius Krentzer.
Der Nachwuchsmusiker zeigte eindrucksvoll auf einem Marimba und dem Schlagzeug sein musikalisches Können.

Rückblick und Ehrungen

Die vielen Veranstaltungen der DJK fanden im Rückblick Eschenbachs zahlreiche Erwähnungen.
Ob Kinderfasching, Heringsessen, Maifeier, Beachvolleyballturnier, Haxenessen und Kirchweihessen.
Das ganze Jahr über war man mit Veranstaltungen für die ganze Gemeinde präsent. Neben den gesellschaftlichen Ereignissen
war man aber auch im Sport sehr aktiv und konnte beim Fußball mit der zweiten Mannschaft der SG Salz/Mühlbach
den Aufstieg in die A-Klasse schaffen. Mittlerweile spielt man mit drei Herrenmannschaften im Seniorenbereich,
was sonst nur noch bei den Bayernligamannschaften des Kreises der Fall sei.

Auch im Nachwuchsbereich sei man sehr gut aufgestellt. Auch die anderen Abteilungen der DJK Mühlbach waren sehr aktiv,
wie Eschenbach berichtete. Nordic Walking, Triathlon, Kinderturnen, Damengymnastik und Bodystyling.
„Die DJK Mühlbach ist mehr als ein reiner Fußballverein,“ so der Vorsitzende, auch wenn hier der Großteil der Aktivitäten liege.
Die zahlreichen Verpflichtungen der Vorstandschaft, ob Vorstandssitzungen oder Verbands- und Ausschusssitzungen.
Das ganze Jahr sei man aktiv, wofür er sich vor allem bei seiner Vorstandschaft bedanken wolle.
In seinen besinnlichen Worten zum Schluss des offiziellen Teils der Weihnachtsfeier zeigte sich der Mann an der Spitze
der DJK erfreut darüber, dass nun auch die Ehrenamtskarte im Landkreis Rhön-Grabfeld eingeführt werde.
Mit dem Dank an alle, die das Jahr über die Arbeit der DJK unterstützt haben, leitete Eschenbach zum inoffiziellen Teil des Abends.

Einen wahren Ehrungsmarathon für langjährige Zugehörigkeit oder besondere Verdienste hatte Vorsitzender Klaus-Peter Eschenbach
zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Scholz und Schriftführerin Nadine Weigand im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier
zu absolvieren.

30 Jahre Mitglied der DJK Mühlbach sind: Sascha Libionka, Christine Gröschel, Caroline Gröschel und Margarete Braun.
Für 35 Jahre wurde Frank Neugebauer geehrt und 40 Jahre Mitglied sind: Michael Albus, Michael Link, Helmut Schmitt und Otto Büttner.
Bereits 45 Jahre sind Hubert Seubert, Christoph Haupt und Johannes Döll der DJK treu. 50 Jahre sind dies:
Heribert Pfister, Hubert Neugebauer, Reinhold Mölter, Anton Keidel, Rupert Dressel sowie Gabi Gröschel.
Wenn man bedenkt, dass die DJK erst 53 Jahre alt ist, eine enorme Leistung, wie Eschenbach dankend erwähnte.
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde, die jeweilige BLSV-Ehrennadel und einen Bocksbeutel.
Einen Präsentkorb für besondere Verdienste überreichte Eschenbach an Joachim Panitz, Julia Handwerker,
Stefan Cornely (er erhielt einen besonderen Krug), Lukas Haupt, Markus Haupt und Tina Gensler, die nicht zugegen sein konnte.
Joachim Panitz, Tina Gensler und Stefan Cornely werden noch eine besondere Auszeichnung des DJK-Verbandes erhalten.
Für 100 Spiele im Trikot der DJK wurden geehrt Nico Gruber, Jan Volkheimer, Daniel Gehret und für 250 Spiele in den Farben
der DJK Mühlbach wurde Jonas Cornely geehrt.

Besondere Verdienste um die DJK Mühlbach haben sich diese Mitstreiter erworben und wurden dafür geehrt.
Von links: Julia Handwerker (Sportheimverantwortliche), Lukas Haupt (Kassier), Jonas Cornely (250 Spiele für die DJK),
Markus Haupt (Beisitzer der Vorstandschaft), Stefan Cornely (Jugendabteilungsleiter) und Jan Volkheimer (100 Spiele für die DJK).

Danach kam der Nikolaus wie jedes Jahr und erzählte nur gute Sachen über die DJK.

Natürlich beschenkte er die Kinder reichlich.

Vielen Dank an die Musikkapelle, die wie jedes Jahr aufspielte.

Ein ganz großer Dank geht natürlich an das Bedienungs-Team der DJK.

Ohne Ihnen würde es garnicht gehen.

Heuer wurde wieder eine Tombola durchgeführt.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über.